Samstag, 22. Januar 2011

"Platte" m>w (20 Jahre)
Nun steht sie hier. Zeitweise. Denn zulange darf sie nicht fehlen. Meine erste eigene Platte. Nicht, das ich sie jeden Tag höre, nein, die Zeiten sind vorbei. Sie ist einfach nicht mehr wegzudenken. Quasi die Wurzel meiner bescheidenen Sammlung. Sowie ein Baum ohne sie nicht stehen kann, so ist meine Sammlung ohne diese massive Doppel LP mit Deluxe Colour Souvenir Booklet einfach nicht mehr fähig zu wachsen. Ich weiß noch genau, wie ich sie zwischen all den anderen Platten dort stehen sah. Ich musste sie einfach haben. Es war der Ausbruch aus der Musik meiner Kindheit.  In einem bescheidenen Plattenladen in Warnemünde fand ich diese Mikrorillenschallplatte, gleich neben dem Leuchtturm die Treppe runter, auf der rechten Seite, kurz über die Straße und durch die Schmale Tür zwischen den Souvenir Läden, da wo haufenweise Postkarten, Muscheln und Schlüsselanhänger darauf warten, an Verwandte oder Bekannte verschickt zu werden. Oder einfach um eine Erinnerung zu haben, an die erholsamen Tage am Ostsee Strand. Dort hat sie auf mich gewartet. Und nun steht sie hier. Aber nur zeitweise...